Erzählungen

Erzählungen über die Maine Coon

Es gibt mehrere unterschiedliche Geschichten über den Ursprung der Maine Coon.

Zum einen gibt es die Erzählung, dass die Maine Coon eine Kreuzung von einer Hauskatze und einem Waschbär sein soll, was sie wohl ihrem buschigen Schwanz zu verdanken hat. Diese Kreuzung ist aus biologischer Sicht reiner Nonsens. Vermutlich ist aus dieser Geschichte aber ihr Name entstanden. Waschbär heißt im englischen "racoon" und was liegt da näher als "Maine Coon"?!

Auch die Geschichte von Kapitän Coon, welcher bei Biddleford in Maine beheimatet gewesen sein soll, ist eine Variante. Er war im Besitz einiger Katzen, darunter wohl auch langhaarige Katzen. Die Angora und Perser Katzen waren damals in Europa sehr viel vertreten. Kapitän Coon beschäftigte sich mit Handel und seine Katzen sollen ihm überall hin gefolgt sein. Das heißt, wenn er bei einem seiner Geschäfte an Land ging folgten ihm seine Katzen und genauso wie ihr Herrchen vergnügten diese sich auch und vermehrten sich mit den dort beheimateten Katzen. Wenn dann bei den Würfen Katzen mit langen Fell dabei waren, sagte die Bevölkerung: Seht mal, schon wieder eine Coon Katze. Die Geschichte klingt doch gut oder?

Auch die Legende von Kapitän Samuel Clough ist nicht ohne. Dieser soll versucht haben, am Ende der französischen Revolution Familien in die Vereinigten Staaten zu bringen. Unter anderem soll darunter auch die Königsfamilie gewesen sein, welche damals schon Angora und Perser Katzen ihr Eigen nannten. Der Plan der Evakuierung wurde vereitelt und das ganze Hab und Gut der Königsfamilie ging in den Besitz des Kapitäns über. Kapitän Clough soll unter anderem die Katzen mit in seine Heimat nach Maine genommen haben. Diese Katzen sind nach dieser Legende die Vorfahren der Maine Coon. Ob das die einzig wahre Erzählung ist?

Man weiß heute, dass bereits die Wikinger Katzen, die sogenannten Norwegischen Waldkatzen, auf ihren Schiffen mit sich führten, um so der Mäuse- und Rattenplage entgegen zu wirken. Vielleicht stammt die Maine Coon auch von dieser Rasse ab. Vergleichen nach haben die beiden Rassen einige Gemeinsamkeiten, wie z.B. ihr dichtes Fell welches für das raue Klima hervorragend geeignet ist.

Aber woher kommt dann der Name Maine Coon wirklich?

Niemand weiß genau, woher die Maine Coon stammt! Gerade das macht sie vielleicht auch so magisch. Sie wird dieses Geheimnis immer für sich behalten!